Farbstoffe für elektronische Zigarettenflüssigkeiten: Sind sie sicher?

Sind Farbstoffe für E-Liquids sicher?

Geändert am: 12/09/2022

Zusatzstoffe zur färbung von e-liquids zwischen mythen und gesundheitsrisiken

Auch das Auge möchte seinen Anteil.

Denken Sie an all die Male, in denen Sie ein unappetitlich aussehendes Essen gegessen haben: Vielleicht hat es wirklich gut geschmeckt, aber Sie haben es nicht so sehr genießen können, wie Sie es gerne gehabt hätten, oder?

Ähnliche Situationen treten auch in der Welt des Dampfens auf. Es gibt einige transparente E-Zigaretten-Liquids mit einem wirklich großartigen Geschmack, aber der Mangel an Farbe bedeutet, dass viele Vaper sie als unbefriedigend empfinden. Umgekehrt sind einige mittelmäßig schmeckende E-Liquids dank einer attraktiven Farbnote erfolgreich.

Deshalb wächst das Interesse an Zusatzstoffen, mit denen man den Liquids für elektronische Zigaretten einen zusätzlichen Farbakzent verleihen kann.

Wenn auch Sie sich für diese Produkte interessieren, sollten Sie, bevor Sie sie kaufen, den folgenden Artikel lesen, in dem ich erkläre, ob sie wirklich funktionieren und welche Risiken mit ihrer Verwendung verbunden sind.

Lesen Sie auch: Leitfaden für elektronische Zigarettenflüssigkeiten: alles, was Sie wissen müssen

Farbstoffe für E-Liquids: Funktionieren sie wirklich? Vorsicht vor Fälschungen!

O. K., der Titel dieses Absatzes mag Ihnen seltsam vorkommen: Warum fragen Sie sich, ob E-Liquid-Farbstoffe wirklich funktionieren? Natürlich funktionieren sie, denn sie wurden speziell dafür entwickelt, den Farbton einer Flüssigkeit zu verändern, nicht wahr?

Vor der Beantwortung dieser Frage muss jedoch noch ein anderer Punkt geklärt werden: Wer diese Produkte verwenden möchte, möchte die Farbe der E-Zigarettenflüssigkeiten oder des Dampfes, der beim Dampfen ausgeatmet wird, verändern.

Sie sollten wissen, dass unter jüngeren Menschen der Glaube wächst, dass bestimmte Zusatzstoffe dem „Rauch“ der E-Zigarette Farbnuancen verleihen können. Mit anderen Worten: Es gibt Leute, die glauben, dass es ausreicht, ein E-Liquid mit Farbstoffen zu mischen, um grünen, roten, blauen usw. Dampf zu erzeugen.

Die Wahrheit ist, dass dieser Mythos ein kolossaler Schwindel ist. Vielleicht liegt es an einigen Werbebildern, die verpackt wurden, um zu betonen, wie „cool“ das Dampfen ist. Wenn Sie schon lange dampfen, haben Sie vielleicht selbst einige dieser Werbespots gesehen: Sie zeigen in der Regel einen jungen Menschen (manchmal einen bekannten Prominenten), der seine Freizeit mit seiner elektronischen Zigarette genießt und dabei schöne bunte Wolken ausstößt.

Schön, nicht wahr? Schade, dass es sich dabei um Spezialeffekte handelt, die durch die Verwendung von „Leuchtstoffröhren“ erzielt werden.

Kurz gesagt: E-Liquid-Farbstoffe haben keinen Einfluss auf den Dampf von elektronischen Zigaretten.

Bunte Dunstwolken

Die Gefahr von Additiven auf Ölbasis

Nachdem wir nun den Schwindel mit den „farbigen Dämpfen“ entlarvt haben, wollen wir die Verwendung von Zusatzstoffen zur Veränderung der Farbnote der Flüssigkeit untersuchen.

Die Farbe des Produkts, das Sie in Ihren Zerstäuber geben, sollte nicht so wichtig sein, oder? Was wirklich zählt, ist, wie es schmeckt.

Manche Vaper finden das Aroma von klaren E-Zigaretten-Liquids jedoch nicht ganz zufriedenstellend. Erstaunlich, wie ein auf den ersten Blick unbedeutender Faktor die Psyche beeinflussen und die Geschmackswahrnehmung verändern kann, nicht wahr? Deswegen besteht ein großes Interesse an Farbzusätzen.

Wenn auch Sie mit dem Gedanken spielen, diese Produkte zu verwenden, sollten Sie es sich zweimal überlegen: Vergessen Sie nicht, dass das Zeug in Ihre Lunge gelangt und Ihre Gesundheit ernsthaft gefährden könnte. Wenn Sie Ihre Absicht nicht aufgeben können, prüfen Sie sorgfältig die Zusammensetzung der Zusatzstoffe, die Sie finden, und meiden Sie unbedingt die auf Öl basierenden: Sie könnten sie das Leben kosten!

Um mich besser zu erklären, werde ich kurz eine Geschichte zusammenfassen, die sich 2019 in den USA ereignet hat. Sie erinnern sich vielleicht noch an die Panik, die durch den Tod mehrerer junger amerikanischer Dampfer ausgelöst wurde und eine Art Hexenjagd auf die Hersteller von E-Liquids auslöste.

Nach gründlichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass die eigentliche Todesursache Vitamin-E-Acetat war, eine ölige Substanz, die in den von den verstorbenen Jugendlichen verwendeten Flüssigkeiten gefunden wurde.

Kurz gesagt, wenn Sie Farbzusätze für Ihre E-Liquids kaufen, achten Sie darauf, dass sie auf Wasserbasis hergestellt sind und keine potenziell gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten.

Lesen Sie auch: Suchen Sie nach einer guten elektronischen Zigarette Flüssigkeit? Hier lesen.

Zusammenfassend

Wie ich Ihnen bereits erklärt habe, kann die Verwendung von Zusatzstoffen zur Veränderung der Farbe von E-Zigaretten-Liquids ein Gesundheitsrisiko darstellen, insbesondere wenn es sich um Substanzen auf Ölbasis handelt. Versuchen Sie, diese Produkte zu vermeiden, und begnügen Sie sich mit den natürlichen Farbnoten von E-Liquids.

Wenn Sie weiterhin mit Ihren elektronischen Zigarettenflüssigkeiten unzufrieden sind, vergessen Sie die Farbstoffe und kaufen Sie Qualitätsprodukte von den besten Vape-Händlern. Bei Terpy, Europas Nummer 1 unter den Vape-Shops, findest du viele super leckere E-Liquids und kannst deine Geschmacksknospen wie nie zuvor befriedigen.

Starten Sie jetzt Ihren Einkauf auf unserer Website. Wir warten auf Sie auf Terpy.de!