Elektronische Zigarette, Diacetyl und Popcorn-Lunge: Wir klären auf

Diacetyl-E-Zigarette und Popcorn-Lunge

Veröffentlicht auf: 11/01/2023

Popcorn-lunge und diacetyl: gibt es einen zusammenhang mit e-zigaretten?

Stimmt es, dass Dampfen eine Popcorn-Lunge verursachen kann?

Wenn Sie sich entschlossen haben, diesen Artikel zu öffnen, bedeutet dies, dass auch Sie diese Zweifel hatten.

In der Tat ist oft von einem gefährlichen Stoff die Rede, der schwere Lungenkrankheiten verursachen kann: die Rede ist von Diacetyl.

Bedeutet dies, dass Dampfen gefährlich ist?

Um Klarheit zu schaffen, werden wir in diesem Artikel versuchen zu verstehen, welche Rolle diese Substanz in der Welt des Dampfens spielt.

Diacetyl und Popcorn-Lunge bei elektronischen Zigaretten

Was ist Bronchiolitis obliterans (oder Popcorn-Lunge)?

Bronchiolitis obliterans ist eine schwerwiegende, aber seltene Lungenerkrankung, die hauptsächlich durch das Einatmen giftiger Substanzen verursacht wird.

Sie wird auch „Popcorn-Lunge“ genannt, weil das National Institute for Occupational Safety and Health Anfang der 2000er-Jahre entdeckte, dass Arbeiter in einer Mikrowellen-Popcornfabrik in Missouri nach dem Einatmen von Diacetyl, einer Chemikalie, die dem Popcorn seinen Buttergeschmack verleiht, an Bronchiolitis obliterans erkrankt waren.

Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Bronchiolen – die kleinen Atemwege der Lunge – durch das Einatmen giftiger Substanzen geschädigt werden, die zu Verletzungen führen.

Normalerweise heilen Lungenläsionen mit der Zeit ab, aber der körpereigene Reparaturprozess kann manchmal zu einer Ansammlung von überschüssigem Narbengewebe führen, das die Atemwege oder Bronchiolen verstopfen kann, wodurch sie sich verdicken und verengen.

So ist es nicht verwunderlich, dass Menschen mit Popcorn-Lunge Schwierigkeiten beim Atmen haben und ihre Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.

Ohne sofortiges medizinisches Eingreifen setzt sich die Vernarbung fort und die Bronchiolen schrumpfen, was schließlich zum Atemstillstand führt.

Lesen Sie auch: Wie man einen neuen Widerstand initialisiert, ohne dass er gleich durchbrennt

Vaping und Popcorn-Lunge: So sieht’s aus

Popcornhersteller verwenden Diacetyl schon lange nicht mehr als Aromastoff, eben weil es beim Einatmen gefährlich ist, aber die Chemikalie wird immer noch bei der Herstellung anderer Produkte verwendet.

Einige Unternehmen stellen etwa E-Zigaretten her, die Nikotin, THC (den psychoaktiven Bestandteil von Marihuana) und Diacetyl als aktive Bestandteile enthalten. Letzteres trägt insbesondere dazu bei, dass Vaping Liquids ihren berühmten Süßigkeiten- und Fruchtgeschmack erhalten.

Das bedeutet, dass man jedes Mal, wenn man mit einem dieser Produkte dampft, das Risiko eingeht, Diacetyl direkt einzuatmen.

Obwohl die Popcorn-Lunge noch immer selten ist, schlagen einige Forscher Alarm, dass das Dampfen ein Risikofaktor sein könnte. In einem Bericht aus dem Jahr 2019 wurde beispielsweise dokumentiert, dass ein zuvor gesunder 17-jähriger Dampfer eine Bronchiolitis obliterans entwickelte.

Genau wie bei EVALI sind jedoch weitere Studien erforderlich, um einen Zusammenhang zwischen dem Dampfen und vornehmlich dem Vorhandensein von Diacetyl und dem Popcorn-Lungen-Syndrom herzustellen.

Vornehmlich wissen wir, dass die Gefahr von EVALI hauptsächlich mit dem Vorhandensein von gefährlichen Substanzen in der elektronischen Zigarette zusammenhängt. Deshalb ist es wichtig, nur in seriösen und professionellen Geschäften zu kaufen, um das Auftreten dieser Krankheiten zu vermeiden.

Wie auch immer, lassen Sie uns sehen, was die Hauptsymptome der Popcorn-Lunge sind.

Elektronische Zigarette dampfen

Symptome der Popcorn-Lunge

Die Symptome der Popcorn-Lunge ähneln denen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), und zu den wichtigsten gehören sie:

  • trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit und Keuchen;
  • schnelle Atmung;
  • Reizung von Augen, Nase und Mund;
  • Hautausschläge;
  • Atembeschwerden.

In der Regel entwickeln sich die Symptome über mehrere Wochen und verschlimmern sich bei anstrengender körperlicher Betätigung.

Wie bereits erwähnt, ähneln diese Symptome denen anderer Lungenkrankheiten, sodass ihr Auftreten kein eindeutiger Beweis für das Vorliegen der Krankheit ist.

Es ist Aufgabe des Arztes, die Krankengeschichte des Patienten zu prüfen und ihm einige Fragen zu stellen, um festzustellen, ob er Chemikalien ausgesetzt war, die eine Popcorn-Lunge verursachen können.

Ferner können bestimmte körperliche Untersuchungen und Tests durchgeführt werden, um die Funktion der Lunge festzustellen, z. B.:

  • eine CT-Untersuchung (Computertomographie);
  • eine Röntgenaufnahme der Brust;
  • Lungenfunktionstests;
  • eine Bronchoskopie.

Wenn die Diagnose immer noch unklar ist, kann der Arzt entscheiden, eine Lungenbiopsie durchzuführen, bei der Proben von Lungengewebe entnommen werden, um das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie festzustellen.

Lesen Sie auch: Synthetische vs. biologische Aromen: Was sind die Unterschiede und welche sollten Sie für Ihre E-Zigarette wählen?

Schlussfolgerungen

In diesem Artikel haben wir gesehen, was man unter Popcorn-Lunge versteht und welche Rolle Diacetyl bei der Entstehung dieser Krankheit spielt. Einigen Studien zufolge könnte das Vorhandensein dieser Substanz in einigen E-Zigaretten schwere Lungenkrankheiten, wie die bereits erwähnte Bronchitis obliterans, verursachen.

Auf jeden Fall ist die Popcorn-Lunge, wie wir bereits zu Beginn dieses Artikels erwähnt haben, eine einmalige Krankheit, die leicht vermieden werden kann, wenn man Vaping-Produkte nur bei autorisierten und zertifizierten Händlern kauft: einer davon ist Terpy, der führende E-Commerce-Anbieter in diesem Bereich.

Wir freuen uns darauf, Sie auf Terpy zu sehen, bis bald!