Nikotinentwöhnung: Welches sind die wirksamsten Mittel zur Überwindung der Sucht?

Die wirksamsten Mittel zur Nikotinentwöhnung

Einige nützliche informationen zum nikotinentzugssyndrom.

Wenn Sie diesen Artikel lesen, ziehen Sie wahrscheinlich in Erwägung, mit dem Rauchen aufzuhören oder jemandem, der Ihnen nahe steht, dabei zu helfen.

Das Nikotinentzugssyndrom ist eine echte Krankheit, die als solche anerkannt ist. Deswegen ist es gut, die enormen Anstrengungen, die für diesen Schritt erforderlich sind, nicht zu unterschätzen und sich selbst und anderen zu helfen, das Ziel zu erreichen.

Nikotinentzug: Was ist das? Und was sind die Symptome?

Nikotinentzugssymptome

Nikotinentzug ist ein regelmäßiger Zustand, der fast unmittelbar nach dem Rauchen der letzten Zigarette auftritt. Es zeigt sich in verschiedenen Gemütszuständen, die gerade auf die fehlende Aufnahme von Nikotin zurückzuführen sind, einem Bestandteil des Tabaks, der in hohem Maße süchtig macht, ähnlich wie andere Substanzen wie Alkohol und Kokain, um nur einige zu nennen.

Der Nikotinentzug wird in jeder Hinsicht als eine echte Krankheit angesehen. Tatsächlich wird sie sowohl in der WHO-Liste der Krankheiten als auch im Diagnostischen und statistischen Handbuch der psychischen Erkrankungen erwähnt.

Aber wovon hängt das ab?

Die Einnahme dieser Substanz, vor allem wenn sie konstant und über einen längeren Zeitraum erfolgt, führt zu einer Art Gewöhnung des menschlichen Körpers, insbesondere des Gehirns.

Verschiedenen Studien zufolge hängt dieses Syndrom nämlich genau von der Reaktion des Gehirns eines Ex-Rauchers ab, der das Fehlen einer heute als unverzichtbar geltenden Substanz spürt.

Da es sich um das Ergebnis einer Gewohnheit handelt, ist es mit ein wenig Willenskraft und Entschlossenheit möglich, die Tendenz des Körpers umzukehren und allmählich den Zustand vor der Tabakabhängigkeit wiederherzustellen.

Doch woran erkennt man, ob man unter den Symptomen des Nikotinentzugssyndroms leidet?

Das erste Anzeichen ist zweifellos das unkontrollierbare Verlangen zu rauchen. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, versuchen Sie zu widerstehen. Es wird nicht lange dauern.

Zweitens kann Ihr Körper eine ganze Reihe von Symptomen zeigen, darunter:

  • Übelkeit und Magen-Darm-Krämpfe;
  • Kopfschmerzen;
  • Ängste;
  • Depression;
  • ausgeprägte Reizbarkeit;
  • Verstopfung;
  • Schläfrigkeit am Tag und Schlafstörungen in der Nacht;
  • gesteigerter Appetit;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Gefühle der Frustration;
  • Kribbeln in den Händen und Füßen.

Kurz gesagt, eine lange Liste und ziemlich schwierig zu verwalten. Die gute Nachricht, auf die wir später noch zu sprechen kommen, ist, dass sie, wenn Sie die Kraft haben, ihnen zu widerstehen, nachlassen werden, bis sie in kurzer Zeit ganz verschwinden.

Es gibt auch Hilfsmittel, die Ihnen bei der Überwindung helfen können.

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Welches sind die wirksamsten Mittel gegen Nikotinentzugssymptome?

Der erste Rat, den ich Ihnen geben möchte, ist, die Wirkung von Programmen, die Ihnen beibringen, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können, nicht zu unterschätzen. Ich weiß, sie mögen unwirksam erscheinen, aber sie enthalten tatsächlich viele Tricks und Techniken, die in der Tat sehr hilfreich sein können.

Wenn diese Art von Hilfe nicht ausreicht oder die Symptome Sie zu sehr einschränken, sodass Sie Ihren täglichen Aktivitäten nicht mehr nachgehen können, gibt es zusätzliche Hilfsmittel, wie Nikotinersatzstoffe.

Diese Produkte in Form von Inhalatoren, Kaugummis oder Pflastern sind ausschließlich dazu bestimmt, diejenigen zu unterstützen, die sich entschließen, mit dem Rauchen aufzuhören, indem sie dazu beitragen, die Nikotinzufuhr allmählich zu verringern und dadurch Entzugserscheinungen zu reduzieren.

Kaugummi für den Nikotinentzug

Für schwangere Frauen ist eine präventive Beratung durch einen Arzt unerlässlich, der die Risiken abschätzen und gegebenenfalls Alternativen vorschlagen kann.

Ferner können Sie einige einfache Strategien anwenden, um in dieser heiklen Phase weniger zu leiden:

  • Meiden Sie die Gesellschaft von Rauchern, insbesondere wenn diese rauchen;
  • Vermeiden Sie so weit wie möglich den Konsum von Substanzen wie Alkohol und Koffein – ich erinnere Sie daran, dass es auch in Tee enthalten ist -, da diese die Fähigkeit haben, das Verlangen des Körpers nach Nikotin zu wecken;
  • sich körperlich zu betätigen oder dies zu tun, wenn Sie es bereits tun. Sport hat die Kraft, Stress abzubauen, der oft einer der Gründe ist, warum man Lust auf Rauchen hat;
  • neue Hobbys und Freizeitbeschäftigungen zu pflegen. Sie dienen dazu, Sie in Ihren freien Momenten abzulenken, die Sie früher dazu genutzt haben, sich eine Zigarette anzuzünden;
  • Halten Sie immer einen Kaugummi bereit. Auch wenn diese nicht spezifisch für die Raucherentwöhnung sind, werden sie den Drang erheblich lindern;
  • mit Menschen zu sprechen, die das schon hinter sich haben. Das ermöglicht Ihnen, nicht zu denken, dass es ein unmögliches Unterfangen ist, und kann Ihnen auch neue Taktiken vorschlagen, die Sie einsetzen können, um Ihr Ziel zu erreichen;
  • geduldig sein. Das ist notwendig, denn es mag Ihnen manchmal sehr schwerfallen, zu widerstehen. Denken Sie jedoch daran, dass es sich nur um eine Phase handelt, und wenn Sie entschlossen bleiben, wird sie schneller vorbei sein, als Sie denken.

Schon bald werden Sie die Vorteile der Raucherentwöhnung am eigenen Leib erfahren können und glücklich sein.

Mal sehen, wie Ihr Körper auf den Nikotinmangel reagiert und wie schnell er sich stabilisiert.

Was passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören?

Die ersten Symptome des Nikotinentzugs treten sehr früh auf. Es dauert nur 2 bis 3 Stunden nach dem letzten Zug, bis das Verlangen nach einer Zigarette wieder aufkommt.

Nach 3 Tagen ist Ihr Körper vollständig vom Nikotin in Ihrem Blutkreislauf gereinigt, und zu diesem Zeitpunkt beginnt die akute Entzugsphase. Nach 3 Tagen kann sich das Verlangen nach dem Rauchen verstärken, Sie werden reizbar und haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren.

Diese Phase beginnt etwa 2–3 Wochen nach der letzten Einnahme abzuflauen, sodass die Versuchung, wieder anzufangen, nachlässt.

Schauen wir uns nun genauer an, was mit dem Körper einer Person geschieht, die über Nacht und ohne Unterstützung durch Nikotinersatzstoffe mit dem Rauchen aufgehört hat.

  • Nach ein paar Stunden:
    die Wirkung der letzten eingenommenen Dosis Nikotin nachlässt und das Verlangen zu rauchen wieder aufkommt.
  • Nach etwa zehn Stunden:
    der Betroffene ist von einem Gefühl der Unruhe durchdrungen und verspürt einen unkontrollierbaren Drang zu rauchen. Er hat auch den Eindruck, dass er nicht weiß, wie er die Zeit nutzen soll.
  • Nach 1 Tag:
    die Reizbarkeit nimmt zu und damit auch das Hungergefühl.
  • Nach 2 Tagen:
    Die Nikotinmenge im Blut geht gegen null, und der Betroffene beginnt, Kopfschmerzen zu bekommen.
  • Nach 3 Tagen:
    Zu diesem Zeitpunkt ist das Nikotin vollständig aus dem Körper verschwunden, und die Folge für den Betroffenen ist ein zunehmender Zustand der Angst.
  • Nach 1 Woche:
    das Nikotinentzugssyndrom befindet sich jetzt in der akuten Phase. Der Betroffene erfährt praktisch alle damit verbundenen Symptome und sollte sich bemühen, riskante Situationen zu vermeiden, wie z. B. den Besuch von Orten oder Personen, die das Rauchverlangen in ihm verstärken könnten.
  • Nach 2–4 Wochen:
    Die Entzugserscheinungen werden schließlich weniger bedrückend. Die Versuchsperson erlebt in dieser Phase eine Verringerung des Appetits, eine Abnahme der Ängstlichkeit, fühlt sich gelassener und muss nicht mehr so sehr darum kämpfen, nicht nachzugeben, wie in der vorherigen Phase.
  • Nach fünf Wochen:
    die Person ist geheilt, die Symptome sind vollständig verschwunden und von nun an ist das Nichtrauchen nur noch eine Frage der Willenskraft.

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Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Entgiftung vom Nikotin kein Spaziergang ist, aber es ist möglich.

Wenn Sie sich entschlossen haben, den schwierigen Weg in die Freiheit vom Rauchen einzuschlagen, haben Sie jetzt einen ziemlich klaren Überblick über das, was vor Ihnen liegt.

Verlieren Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen und denken Sie daran, dass auch das Nikotinentzugssyndrom nicht ewig andauern kann!