So desinfizieren Sie die elektronische Zigarette auf sichere Weise

Wie sollte die elektronische Zigarette desinfiziert werden?

Geändert am: 28/06/2023

Der beste weg, um die elektronische zigarette in all ihren teilen zu reinigen und zu desinfizieren

Die richtige und regelmäßige Reinigung der E-Zigarette ist ein grundlegender Vorgang, um die Lebensdauer Ihres Geräts zu verlängern und ein gutes Dampferlebnis zu gewährleisten. Eine desinfizierte E Zigarette ist auch sicher für Ihre Gesundheit; denken Sie nicht, dass sich keine Bakterien auf Ihrem geliebten Gerät vermehren!

Aber wie kann man die ganzen Teile einer E-Zigarette desinfizieren, ohne Schäden zu riskieren? Es ist gut, ein sauberes Gerät zu haben, aber nicht unbrauchbar…

Heute erklären wir Ihnen die richtige Methode zur Desinfektion Ihrer E-Zigarette, damit Sie wissen, wie Sie vom ersten bis zum letzten Schritt vorgehen!

Fangen wir gleich damit an.

Tägliche Reinigung der E-Zigarette

Bevor Sie an die Tiefenreinigung mit Desinfektionsmittel denken, müssen Sie an die tägliche Reinigung Ihres Gerätes denken. Sie sollten eine tägliche Wartung des Zerstäubers, der Tropfspitze und des Flüssigkeitstank vornehmen, um die Leistung der elektronischen Zigarette zu maximieren.

Wie reinigt man einen Zerstäuber und die anderen Teile?

Hier ist die Vorgehensweise in ein paar einfachen Schritten erklärt:

  • Nehmen Sie den Zerstäuber aus seinem Gehäuse.
  • Entfernen Sie den Widerstand.
  • Entfernen Sie die Tropfspitze und waschen Sie sie unter fließendem Wasser mit Seife und Wasser aus und trocknen Sie sie zuerst innen (mit einem zusammengerollten Papiertuch) und dann außen.
  • Nehmen Sie einen Wattebausch und reinigen Sie damit den Rauchkanal des Zerstäubers, d.h. den Teil, der dem zentralen Loch entspricht.
  • Stecken Sie die Ecken eines Blattes Löschpapier in die Luftlöcher und entfernen Sie so eventuelle Rückstände von E Liquid
  • Reinigen Sie auch den Tank (also das Reservoir) gut und bauen Sie dann alles wieder zusammen.
Die Reinigung der verschiedenen Teile der E-Zigarette

Alle 3 oder 4 Tage und bei jedem Flüssigkeitswechsel können Sie auch mit einem schnellen Waschen des Atomizers fortfahren: spülen Sie ihn gut mit Wasser und Seife ab, nachdem Sie den Widerstand im Inneren entfernt haben, und trocknen Sie ihn dann mit einem Papiertuch.

Was die vollständige Desinfektion betrifft, so kann diese 2-3 Mal pro Monat oder öfter durchgeführt werden. Dies ist davon abhängig, wie oft Sie die E-Zigarette verwenden.

Lesen Sie auch: Wie macht man die Basisflüssigkeit für elektronische Zigaretten? Hier ist das ultimative Rezept

So desinfizieren Sie Ihre E-Zigarette am besten

Bezüglich der Desinfektion Ihrer E-Zigarette haben Sie 3 Möglichkeiten; die erste ist sanfter, während die zweite und die dritte sowohl die Beseitigung von Liquidrückständen als auch die Vernichtung von Bakterien garantieren.

Im Folgenden erfahren Sie, um welche Methoden es sich handelt:

  • Tiefenreinigung. Weichen Sie den Zerstäuber, die Tropfspitze und den Tank (ohne das Heizelement/die Spule) in sehr heißem Wasser und Backpulver, Seife oder Essig ein. Mindestens 30 Minuten einwirken lassen, dann abspülen und mit einem Papiertuch gründlich abtrocknen.
  • Desinfektion in der Mikrowelle oder auf dem Herd. Tauchen Sie den Atomizer, das Drip Tip und den Tank (auch in diesem Fall nach Entfernen der Spule) vollständig in einen mikrowellengeeigneten Behälter oder in einen Kochtopf. Stellen Sie die Mikrowelle für 5 Minuten auf volle Leistung oder kochen Sie den Zerstäuber für 15 Minuten auf dem Herd. Lassen Sie das Wasser abkühlen und trocknen Sie das Gerät gründlich ab.
  • Desinfektion mit einem Ultraschallreinigungsgerät: Besorgen Sie sich ein kleines Ultraschallreinigungsgerät und nutzen Sie es, um Ihre E-Zigarette zu desinfizieren. Die vom Ultraschall erzeugten Wellen entfernen jeden noch so kleinen Schmutzrest aus dem Zerstäuber, auch Bakterien. Auch mit dieser Methode können sie die folgenden Elemente reinigen: Tropfspitze, Tank, Zerstäuber ohne Spule.

Fragen Sie sich, warum wir uns so sehr auf den Zerstäuber, das Drip Tip und den Tank konzentriert haben und nicht über die Desinfektion der Box und des Rohres gesprochen haben?

Desinfizieren Sie die elektronische Zigarette vollständig

Der Grund dafür ist einfach: In der Röhren- oder Kastenbatterie befinden sich elektronische Bauteile, die beim Waschen beschädigt werden könnten. Wie können Sie Bakterien und andere Rückstände aus dem E-Zigarettenkörper entfernen?

Befeuchten Sie ein Papiertuch mit ein paar Tropfen Alkohol und wischen Sie die Außenseite der Röhren- oder Kastenbatterie damit ab. Auf diese Weise erhalten Sie eine komplett saubere und gut funktionierende E-Zigarette!

Wann ist die elektronische Zigarette zu desinfizieren?

Wenn Sie sich fragen, wann Sie Ihre elektronische Zigarette reinigen sollen, sollten Sie wissen, dass alles davon abhängt, wie Sie sie nutzen. Die Tiefendesinfektion sollte ca. 2 Mal im Monat erfolgen, das Waschen mit Seife und unter fließendem Wasser ca. einmal pro Woche und die Schnellreinigung mit einer Serviette einmal am Tag oder einmal alle zwei Tage.

Die korrekte Wartung jedes Teils der E-Zigarette, mit starker Aufmerksamkeit auf den Zerstäuber, ermöglicht es Ihnen, eine optimale Vaping-Erfahrung zu haben und die Lebensdauer Ihres Gerätes zu verlängern.

Denken Sie außerdem daran, die Spule jedes Mal zu wechseln (vielleicht nutzen Sie eine freie Minute, um die E-Zigarette zu reinigen), wenn Sie das Gefühl haben, dass der Geschmack des Liquids schlecht ist, wenn der Dampf nicht herauskommt und, im Allgemeinen, wenn Ihr Gerät nicht richtig zu funktionieren scheint.

Auch hier ist der Zeitpunkt sehr unterschiedlich und hängt sowohl von der Häufigkeit des Gebrauchs als auch von den verwendeten E Zigaretten Aromen ab. Bio-Aromen neigen dazu, die Spule schneller zu verschmutzen und eine Menge Rückstände zu hinterlassen. Synthetische Aromen dagegen hinterlassen wenig Rückstände, was eine längere Lebensdauer der Kopfspule oder des selbstgefertigten Widerstands gewährleistet.

Lesen Sie auch: Pod Mod (Pod-Akkuträger): Was sie sind, wie sie funktionieren, Vor- und Nachteile gegenüber dem Box Mod (Box-Akkuträger)

Zum Schluss

Wenn Sie ein paar Minuten Ihrer Zeit damit verbracht haben, diesen Artikel zu lesen, wissen Sie nun, wie Sie Ihre elektronische Zigarette desinfizieren und auch, wie Sie die tägliche Reinigung des Geräts durchführen können.

Möchten Sie Ihre erste E-Zigarette, Kopfspulen oder die besten E Zigaretten Liquid und Vape-Aromen kaufen?

Dann besuchen Sie jetzt Terpy, unseren Online Shop für elektronische Zigaretten und spezielle Produkte!