Elektronische Zigarette: Lohnt sich das oder ist das alles nur ein Scherz?

Sollte ich auf eine elektronische Zigarette umsteigen oder nicht?

Geändert am: 28/07/2023

Sie wollen wissen, ob sich der umstieg auf e-zigaretten lohnt, oder nicht? Hier sind die antworten, die sowohl den gesundheitsfaktor als auch den wirtschaftsfaktor berücksichtigen.

Zweifel an der Sicherheit und Bequemlichkeit von elektronischen Zigaretten sind an der Tagesordnung.

Es gibt diejenigen, die befürchten, dass der Wechsel von der analogen Zigarette zum Dampfen ihre gesundheitlichen Schäden vergrößert, und diejenigen, die angesichts der Anfangsinvestitionen für das Gerät befürchten, dass sie am Ende viel mehr ausgeben werden.

Lohnt sich das Dampfen mit einer elektronischen Zigarette oder ist es nur das, was uns manche Leute weismachen wollen?

Im Folgenden geben wir Ihnen praktische Beispiele, die auf realen Daten beruhen, und erklären, warum das Dampfen von Vorteil ist.

Hier sind alle Erklärungen.

Durch Rauchen verursachter Husten

Elektronische Zigaretten und Gesundheitsprobleme: Gibt es sie oder ist das Dampfen von Vorteil?

Die meisten Menschen, die sich für eine elektronische Zigarette entscheiden, tun dies, weil sie versuchen, der analogen Zigarette und den damit verbundenen Schäden zu entkommen.

Aber lohnt sich der Umstieg auf eine elektronische Zigarette oder schadet sie auch der Gesundheit?

Die Antwort lautet: Ja, der Wechsel zum Dampfen ist sehr vorteilhaft.

Zunächst einmal beseitigen Sie alle mit der Verbrennung verbundenen Schäden.

Beim Anzünden einer Zigarette werden zahlreiche giftige und reizende Stoffe freigesetzt, wie Kohlenmonoxid und Blausäure, Teer, Methylamin, Tolen, Acrolein usw. Die Schadstoffe, die beim Anzünden einer Zigarette in die Atmosphäre gelangen, werden ebenfalls freigesetzt. Es gibt viele schädliche Stoffe, die nach dem Rauchen einer Zigarette in den Körper gelangen: etwa hundert!

Der Betrieb von E-Zigaretten hingegen erfordert nichts von alledem, da die Erhitzung zur Verdampfung von E-Zigarettenflüssigkeiten bei viel niedrigeren Temperaturen erfolgt.

Außerdem haben Sie wahrscheinlich gehört, dass eine E-Zigarette die Lunge reinigt – stimmt das?

In gewisser Weise, ja.

Wenn Sie von einer analogen Zigarette auf eine E-Zigarette umsteigen, beginnt Ihr Körper einen Reinigungsprozess, der sich vorwiegend in der Ausscheidung von Schleim äußert.

Warum?

Der Rauch herkömmlicher Zigaretten ist voll von Reizstoffen, die die Funktion der Haarzellen im Epithel der Atemwege stören (und/oder deren Absterben verursachen).

Gleichzeitig produziert das Epithel der Atemwege Schleim, um sich gegen die schädlichen Substanzen im Rauch zu wehren, der von den Flimmerhärchen in den Rachenraum transportiert werden muss.

Wenn die Flimmerhärchen jedoch nicht funktionieren, bildet sich Schleim, was zu verschiedenen Atemwegserkrankungen und chronischem Husten führt.

Wenn Sie mit dem Dampfen beginnen, können die Flimmerhärchen allmählich ihre Tätigkeit wieder aufnehmen, sodass der Körper den Schleim ausscheiden kann und somit besser funktioniert!

Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass der Umstieg auf das Dampfen die Möglichkeit bietet, sich von der Nikotinsucht zu befreien, ohne unter den Folgen des Entzugs zu leiden.

Verringern Sie schrittweise die Nikotindosis in Ihren Verdampferflüssigkeiten, bis Sie in der Lage sind, eine elektronische Zigarette ohne Nikotin zu benutzen!

Nun lassen Sie uns nachrechnen.

Lesen Sie auch: Liquids und Aromen für elektronische Zigaretten: Wie viele Geschmacksrichtungen gibt es?

Kann man mit einer elektronischen Zigarette Geld sparen?

Abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten fragen sich viele Menschen, ob der Umstieg auf E-Zigaretten auch kosteneffizient ist, und die Antwort lautet eindeutig ja!

Denken Sie daran, dass Raucher, die eine Schachtel Zigaretten pro Tag konsumieren (die im Durchschnitt 5 Euro kostet), im Jahr etwa 1800 Euro ausgeben (etwa 150 Euro pro Monat)!

Beim Umstieg auf das Dampfen hingegen müssen Sie zunächst ein Gerät kaufen, dann müssen Sie damit rechnen, dass Sie im Laufe der Zeit einige Teile ersetzen müssen, und natürlich kommen noch die Kosten für E-Zigarettenflüssigkeiten, Aromen usw. hinzu.

Einsparungen durch elektronische Zigaretten

Für den Kauf einer E-Zigarette und einiger Ersatzteile werden Sie anfangs etwa 60 Euro ausgeben (in der Regel weniger), und innerhalb eines Jahres werden Sie unter Berücksichtigung aller Kosten etwa 600 Euro ausgeben.

Für Liquids hingegen gibt der durchschnittliche Raucher rund 280/290 Euro pro Jahr aus.

Das Ergebnis?

Um in einem Jahr zu verdampfen, geben Sie etwa 900 Euro aus, im Vergleich zu 1800, die Sie ausgeben, um die klassischen Zigaretten zu rauchen: eine erhebliche Einsparung!

Lesen Sie auch: Funktioniert der Akku Ihrer E-Zigarette nicht? Hier sind 6 mögliche Ursachen.

Zum Schluss

Der Umstieg von einer analogen Zigarette auf eine elektronische Zigarette ist in mehrfacher Hinsicht sehr praktisch.

Wir haben hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst, aber die Vorteile dieses Schrittes enden nicht damit, und viele Studien zu diesem Thema bestätigen zunehmend, dass diejenigen, die mit dem Gebrauch von E-Zigaretten beginnen, sich viel leichter von der schädlichen Gewohnheit des Rauchens befreien können.

Wenn auch Sie sich das Rauchen abgewöhnen und jeden Monat eine Menge Geld sparen möchten, während Sie gleichzeitig Ihre Gesundheit verbessern, müssen Sie nur die E-Zigarette Ihrer Wahl und E-Zigarettenflüssigkeiten mit oder ohne Nikotin auswählen und diesen neuen Weg einschlagen.

Wenn Sie unseren Terpy-Shop besuchen, können Sie aus einer breiten Palette von hochwertigen Produkten wählen, die Ihnen ein außergewöhnliches Vaping-Erlebnis ermöglichen.

Wir warten auf Sie auf Terpy.de. Bis bald!