Ist Vapen ohne Nikotin schlecht für Sie? Hier ist die Meinung von Umberto Veronesi

Ist Vapen ohne Nikotin schlecht für Sie? Hier ist die Meinung von Umberto Veronesi.

Geändert am: 23/08/2022

VERONESI VERTEIDIGTE DEN GEBRAUCH DER ELEKTRONISCHEN ZIGARETTE. HIER IST WARUM

Die e-Zigarette und die dampfer liquids können eine große Hilfe für diejenigen sein, die mit dem Rauchen aufhören möchten. Und Vapen ohne Nikotin tut nicht weh, wenn Sie es mit dem Ziel tun, die analoge Zigarette loszuwerden.

Umberto Veronesi war einer der führenden italienischen Onkologen, der unter den zahlreichen Erfolgen das Europäische Institut für Onkologie (IEO) gründete und die Rolle des wissenschaftlichen Direktors und des emeritierten wissenschaftlichen Direktors innehatte.

Und er war nicht irgendeine Person, sondern eine der zuverlässigsten Personen in Bezug auf Krebsstudien und deren Prävention.

Heute werden wir über seine Meinung zur e-Zigarette sprechen, auch bei Verwendung von Liquids ohne Nikotin, damit Sie sich darüber klar werden können.

Ist Vapen ohne Nikotin schlecht für Sie?

Die Vorteile der elektronischen Zigarette laut Umberto Veronesi

Während eines Interviews mit dem italienischen Sender RepublicaTV im Jahr 2014 sprach Professor Umberto Veronesi folgendermaßen über die Vorteile der e-Zigarette:

„Der gigantische Vorteil ist, dass Tabak nicht mehr geraucht wird. Wir nennen es tabakfreie Zigarette, denn darauf kommt es an, dass es elektronisch ist. Ohne Tabak kann man so viel konsumieren, wie man will, und Lungenkrebs tritt nicht auf, so dass die Situation so weit wie möglich vereinfacht wird“.

Der Journalist stellte ihm auch eine ganz bestimmte Frage: „Kann die elektronische Zigarette Sie dazu bringen, mit dem Rauchen aufzuhören?“, Worauf Veronesi die folgende Antwort gab: „Im Moment scheint es so. Wenn die Menschen in unserem Land theoretisch nicht mehr rauchen würden, gäbe es 30.000 Todesfälle weniger pro Jahr“

Veronesi erklärte, der italienische Staat konzentriere sich hauptsächlich auf das Tabakmonopol und nicht auf die Hunderte von Menschenleben, die täglich durch Tabak zerstört werden. Aus diesem Grund hatte er das Bedürfnis die Auswirkungen und Vorteile der e-Zigarette auf Menschen, die mit dem Rauchen aufhören wollten, sorgfältig zu untersuchen, unterstützt von seinem Team.

Zum Beispiel Carlo Cipolla, Direktor der IEO Cardiology Division (gegründet von Umberto Veronesi) bekräftigt zuversichtlich, dass keine analoge Behandlung zur Einstellung der Zigaretten allein funktioniert, sondern Teil eines Weges sein muss, der insbesondere von einem Arzt geleitet wird.

Lesen Sie auch: World Vaping Day: Der 30. Mai ist der Welttag der elektronischen Zigarette

Nicht nur das: In einem Kontext, in dem der Kampf gegen das Rauchen vernachlässigt wird und die Ergebnisse in dieser Hinsicht sehr schlecht sind, sieht Cipolla in der tabakfreien Zigarette eine mögliche Unterstützung für die Raucherentwöhnung.

Veronesi war ein starker Befürworter der e-Zigarette und engagierte sein Team so sehr, dass er mehrere Studien darüber durchführte. Eines ist besonders wichtig: Dies ist die Pilotstudie zur tabakfreien Zigarette zur Bekämpfung des Rauchens.

Hier ist die Meinung von Umberto Veronesi.

Die e-Zigaretten-Pilotstudie des Europäischen Instituts für Onkologie (IEO)

Diese Studie, d.h. die Pilotstudie zur elektronischen Zigarette des IEO, wurde sowohl von der EMEA (European Medicine Agency) als auch von der amerikanischen Behörde für Experimente genehmigt und hat hervorragende Ergebnisse geliefert.

Wir möchten klarstellen, dass dies der Ausgangspunkt für die eingehende Analyse von e-Zigaretten war, um die Zigarette mit Tabak endgültig aufzugeben. Es war in keiner Weise darauf ausgerichtet, die e-Zigarette zu fördern, sondern konzentrierte sich auf ihre Vorteile bei Rauchern.

Die e-Zigarette wird in der Tat nicht für Nichtraucher empfohlen, aber absolut empfohlen für diejenigen, die analoge Zigaretten rauchen.

Lassen Sie uns dennoch über die Pilotstudie sprechen, an der drei wissenschaftliche Krankenhaus- und Behandlungsinstitute in Mailand beteiligt waren, nämlich das IEO, das Monzino Cardiology Center und das San Raffaele Hospital.

Die Forschung konzentrierte sich auf etwa 70 Patienten, die seit mindestens 10 Jahren Raucher sind und bei denen kürzlich Krebs diagnostiziert wurde oder die einen akuten Myokardinfarkt hatten.

Ziel der Studie war es, Patienten dazu zu bringen mit dem Rauchen mit Tabak aufzuhören. 36 von ihnen wurden nur von engagiertem medizinischem Personal betreut, mit dem in der Regel 20 bis 25% Erfolg erzielt werden, während den anderen (zusätzlich zur Beratung) auch eine elektronische Zigarette mit nikotinfreien Liquids zur Verfügung stand.

Lesen Sie auch: Elektronischer Zigarettenzerstäuber: Eigenschaften und Typen

Die Ergebnisse nach sechs Monaten? 60% der Patienten, die auch e-Zigaretten hatten, hörten mit dem Rauchen auf; Von den 36 Patienten, die keine elektronische Zigaretten hatten, konnten nur 32% mit dem Rauchen aufhören. Die Abstinenzperiode beruhte nicht nur auf Vertrauen, sondern wurde durch Messung des Kohlenmonoxids dokumentiert, das einen Rückfall des Rauchers feststellte.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, finden Sie hier das Video, in dem die Ärzte Veronesi und Cipolla die Ergebnisse der Studie beschreiben:

Können Sie dank der elektronischen Zigarette mit dem Rauchen aufhören?

Die Pilotstudie des Europäischen Instituts für Onkologie und viele andere unabhängige Untersuchungen (d. h. nicht in Bezug auf e-Zigaretten- und Liquidunternehmen) sagen Ja.

Natürlich müssen wir immer berücksichtigen, dass viele Menschen unter Nikotinentzug leiden. Um Rückfälle zu vermeiden, ist es ratsam e-Zigarette liquids mit Nikotin (oder neutraler e-Liquid base + Nikotin-Fläschchen) zu verwenden und diese Substanz dann schrittweise bis sie Null erreicht zu reduzieren.

Es wäre auch ratsam, psychologische Unterstützung zu erhalten (was wir Beratung genannt haben), um in keiner Weise dem Tabakrauch wieder zu verfallen.

Die elektronische Zigarette ist eine sehr gültige Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören, aber wir müssen berücksichtigen, dass Nikotin eine giftige Substanz für unseren Körper ist. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Ihren Körper zu „täuschen”, indem Sie die Prozentsätze dieser Substanz schrittweise reduzieren, bis sie schließlich beseitigt ist.

Quellen:

  • https://www.fondazioneveronesi.it/magazine/articoli/fumo/altri-si-alla-e-cig-che-aiuta-smettere-di-fumare
  • https://www.repubblica.it/salute/2014/08/30/news/veronesi_difende_sigaretta_elettronica-94687060/?refresh_ce
  • https://www.ieo.it/Documents/Comunicati%20Stampa/Sigaretta%20senza%20tabacco%20-%20Cartella%20Stampa%20-%205.11.13.pdf