Backen- oder Lungenvaping? Hier sind die Unterschiede

Backen- oder Lungenvaping? Hier sind die Unterschiede

Geändert am: 18/01/2023

HIER IST, WAS ES BEDEUTET, MIT DER BACKE ODER DER LUNGE ZU VAPEN UND WIE ES GEHT.

Viele Menschen wie Sie, die zum ersten Mal in die Welt der elektronischen Zigaretten und dampfer liquids eintreten, fragen sich, was es bedeutet, mit der Backe oder der Lunge zu dampfen. Das Dilemma liegt offensichtlich nicht allein bei Ihnen, aber es ist durchaus üblich, da diese beiden Terminologien in jedem Artikel über Vaping erwähnt werden.

Zunächst müssen Sie wissen, dass sich die beiden Begriffe auf verschiedene Vaping-Modi beziehen, unter denen der Vaper je nach Geschmack wählen kann.

Das Problem tritt für Neulinge auf, die keine physische Erfahrung mit e-Zigaretten und deren e Liquids haben und sich daher auf den Rat eines Vaping-Freundes verlassen oder im Internet nach Informationen suchen müssen, um etwas zu verstehen.

Wenn dies der Fall ist, haben Sie auf den richtigen Blog geklickt: In diesem Artikel erklären wir, was Backen- oder Lungenvaping bedeutet, was die Unterschiede zwischen den beiden sind und wie Sie verstehen können, welche Variante für Sie besser geeignet ist. Lassen Sie uns es gemeinsam ansehen!

Backen- oder Lungenvaping?

Wie macht man eine Backenzug? Hier sind die Eigenschaften des MTL-Vape.

Das Vapen mit der Backe ist zweifellos die beste Möglichkeit für einen Raucher auf das Dampfen umzusteigen, da diese Art von Erfahrung der klassischen Zigarette am ähnlichsten ist. Darüber hinaus kann die Verwendung von e-Zigarette liquids mit Nikotin Ihnen weitere Hilfe bieten, um zu vermeiden, dass Sie wieder zur klassischen Zigarette greifen.

Backenvaping wird auch als MTL (Mouth to Lung/ Mund zu Lunge) bezeichnet und zeichnet sich durch folgende Aspekte aus:

  • Kontrastaufnahme (sehr eng, wie bei der klassischen Zigarette)
  • Zweistufige Inhalation:
  • Zuerst in den Mund
  • Später in der Lunge
  • Niedrige Wattzahlen
  • Geringerer Verbrauch von Batterie und verdampfenden Liquids
  • Geringe Dampfproduktion

Um mit der Backe zu dampfen, benötigen Sie einen Backenzerstäuber, da diese Kategorie von Hardware durch kleine Luftlöcher gekennzeichnet ist, die den Treffer (HIT) sehr dicht machen können und einen längeren sowie dünneren Drip Tip (Mundstücke) haben.

Unter den besten MTL-Zerstäubern, mit denen Sie mit dem Vapen beginnen können, können Sie Aspires Nautilus 2S oder Innokins Zenit ausprobieren.

Lesen Sie auch: Best Practices für Vaporizer: Wie man elektronische Zigarettenliquids verdünnt.

Hier ist, was Lungenvape bedeutet und wie Sie es tun können.

Wie wir vor einigen Zeilen sagten, ist der Backenvape durch einen engen Zug gekennzeichnet, insbesondere aufgrund der Luftlöcher und der Drip Tips mit kleinem Durchmesser. Der Lungenvape ist das entgegengesetzte Extrem des vorherigen oder beinhaltet eine einzelne Inhalation vom Mund in die Lunge und unterscheidet sich erheblich vom klassischen Zigarettenerlebnis.

Die Hauptmerkmale des Lungenvapens, auch DL (direkt lung / direkt zur Lunge) genannt, sind folgende:

  • Sehr luftiger Treffer (HIT)
  • Direkte Inhalation vom Mund in die Lunge
  • Reichliche Dampfproduktion (die sogenannten Wolken)
  • Hohe Wattzahlen
  • Sehr leistungsstarker Akku benötigt

Im Gegensatz zum Backenvape haben die Lungenzerstäuber niedrige und sehr breite Drip Tips und eine Luftregulierung, die immer sehr offen bleibt. Zu den beliebtesten Atomizern für diese Art des Dampfens gehören zweifellos das TFV8 X-Baby von SMOK und das Melo 5 von Eleaf.

Hier sind die Unterschiede

Liquids für Backen- und Lungentreffer: welche auswählen?

Wenn Sie sich fragen, ob es Aromen für e-Zigaretten gibt, die besser für das Backen- oder das Lungenvaping geeignet sind, lautet die Antwort Ja, ohne jedoch unpassierbare Grenzen zu setzen. Die Realität ist, dass niemand Ihnen verbietet, ein Dampfaroma in Ihrer e-Zigarette zu verwenden, aber es gibt Richtlinien, um einige Arten von e-Liquids besser zu genießen, wie Sie unten lesen können:

Es ist also kein Dogma, denn tatsächlich gibt es viele Vaper, die z.B. gerne die Tabakliquids auf ihrem DL-Zerstäuber testen und am Ende kommt es nur auf eine Geschmacksfrage an. Gewöhnlich gibt der Hersteller spezielle Angaben für die Verdünnung seiner Dampfaromen auf flüssiger Basis mit unterschiedlichen Prozentsätzen von VG und PG je nach Art des verwendeten Zerstäubers an.

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Arten des Dampfens besteht in der Verwendung von Basen mit Nikotin, da die e zigarette liquid mit hohem Nikotingehalt für MTL besser geeignet sind, sowohl aus gesundheitlichen Gründen als auch aufgrund der Zunahme des Treffers im Rachen (HIT).

Lesen Sie auch: Ist Vapen ohne Nikotin schlecht für Sie? Hier ist die Meinung von Umberto Veronesi.

Probieren Sie Terpy-Liquids für Ihr MTL- oder DL-Vaping.

Wie Sie in diesem Artikel lesen, sind Backen- und Lungenvaping entgegengesetzt und charakterisieren aus diesem Grund Ihre Dampferfahrung auf sehr unterschiedliche Weise. Wenn Sie ein Anfänger sind, empfehlen wir Ihnen, aus drei Hauptgründen mit einem  Backenzerstäuber zu beginnen:

  • Eher dem klassischen Raucherlebnis ähnlich
  • Geringe Invasivität in der Lunge
  • Möglichkeit der Verwendung von e-Liquids mit hohem Nikotingehalt

Je nach Ihrem persönlichen Geschmack können Sie aus unseren Aromen e-Zigarette wählen, die Kategorie Ihrer Präferenz auswählen und Ihren Einkauf mit der am besten geeigneten e-Liquid basis für Ihre Backen- oder Ihren Lungenzerstäuber personalisieren.

Worauf warten Sie noch? Klicken Sie hier und geben Sie jetzt Terpy ein!