Wie viele Stoffe eine Zigarette enthält und welche Schäden sie verursacht

Wie viele Stoffe sind in einer Zigarette enthalten und welche Schäden verursachen sie?

Geändert am: 19/01/2023

Mehr über die schädlichen substanzen in einer analogen zigarette erfahren: wie viele es sind und welche auswirkungen sie haben.

Wussten Sie, dass das Rauchen jedes Jahr weltweit den Tod von mehr als 8 Millionen Menschen verursacht?

Ja, und zwar nicht nur bei Rauchern, sondern auch bei Menschen, die häufig dem Passivrauchen ausgesetzt sind.

Unglaubliche Zahlen!

Die durch den Verbrennungsprozess von Zigaretten verursachten Schäden sind enorm und betreffen die meisten Organe und Systeme unseres Körpers.

Deswegen werden Jahr für Jahr immer mehr Raucher mithilfe verschiedener Mittel (elektronische Zigaretten, Pflaster, Nikotinkaugummi usw.) darauf aufmerksam gemacht, dass sie mit dem Rauchen aufhören müssen.

Aber wie viele Stoffe sind in einer Zigarette enthalten?

Und wie viele davon sind schädlich?

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen.

Zigarettenrauch und Schadstoffe

Schädliche Stoffe im Tabak: alles beginnt mit dem Herstellungsprozess

Viele Menschen denken fälschlicherweise, dass der einzige schädliche Stoff in analogen Zigaretten Nikotin ist.

In Wirklichkeit ist dies überhaupt nicht der Fall, denn es gibt viel mehr schädliche Stoffe, denen der Tabak abhängigen ausgesetzt sind!

Bitte beachten Sie, dass der Tabak einen langwierigen Herstellungsprozess durchläuft, bevor er zu Zigaretten verarbeitet wird.

In diesem Stadium entstehen durch eine natürliche biologische Reaktion Nitrosamine (krebserregende Stoffe). Und nicht nur das: Während der Behandlung zur Verbesserung des Geschmacks und der Benutzerfreundlichkeit nimmt der Tabak Ammoniak und Acetaldehyd auf.

Während des Anbaus nehmen die Tabakpflanzen auch Düngemittel und andere Stoffe aus der Luft und dem Boden auf, die leider bei der Verbrennung der Zigaretten in viele andere giftige Stoffe umgewandelt werden.

Doch, nun zu den Details.

Lesen Sie auch: Wie kann man mit einer elektronischen Zigarette Kreise ziehen? Praktischer 3-Punkte-Leitfaden

Krebserregende Stoffe in Zigaretten: Wie viele gibt es?

Wenn die Informationen, die Sie soeben gelesen haben, Sie bereits alarmiert haben, werden Sie schockiert sein, wenn Sie erfahren, dass eine Zigarette bei der Verbrennung 7000 Stoffe freisetzt, von denen mindestens 250 giftig und 69 krebserregend sind!

Ja, es ist der Verbrennungsprozess, der hauptsächlich für die durch das Rauchen verursachten Schäden verantwortlich ist. Deswegen wird starken Rauchern oft geraten, auf E-Zigaretten umzusteigen, um sie loszuwerden.

Vape-Liquids werden durch die Hitze eines Akkus verdampft, ohne dass eine Flamme entsteht.

Doch, jetzt zurück zu den krebserregenden Stoffen des Rauchens.

Dazu gehören

  • Nitrosamine;
  • Aromatische Amine;
  • Formaldehyd;
  • Benzol;
  • Cadmium;
  • Arsen;
  • Chrom;
  • Acetaldehyd;
  • Ethylenoxid;
  • polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe aus Teer; usw.

Dies sind nur zehn der vielen gefährlichen Stoffe, die im Zigarettenrauch enthalten sind, und leider gelangen einige von ihnen bereits 15 Minuten nach dem ersten Zug in den Körper.

Hinzu kommen Nikotin, Kohlenmonoxid, Aceton, Zyanid… Kurzum, Zigarettenrauch ist ein wahrer Cocktail von Schadstoffen!

An dieser Stelle fragen Sie sich wahrscheinlich: „Welche Auswirkungen haben diese „Gifte“ auf den menschlichen Körper?“.

Darüber werden wir im nächsten Abschnitt berichten.

Schädliche Auswirkungen von Tabaksubstanzen

Wenn Sie schon immer gehört haben, dass das Rauchen von Zigaretten schädlich ist, aber nicht sicher sind, auf welche Weise oder in welchem Ausmaß, dann wird die Lektüre dieser kurzen Beschreibungen dazu beitragen, Ihre Gedanken zu klären.

Nikotin

Nikotin ist zweifelsohne der bekannteste Stoff in Zigaretten.

Es handelt sich um ein Alkaloid, das, wenn es durch Rauchen inhaliert wird, zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks führt.

Aber das ist noch das geringste Problem.

Das Schlimmste ist, dass es körperlich süchtig macht (genau wie Alkohol und Kokain), weshalb Raucher, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, die Symptome des so genannten Nikotinentzugssyndroms erleben.

Benzol

Beim Verbrennen einer Zigarette wird auch Benzol, ein bekanntes Karzinogen, freigesetzt.

Dieser Stoff wird mit menschlichen Krankheiten wie Leukämie und Anämie, mit bestimmten genetischen Schäden oder mit Störungen des Knochengewebes in Verbindung gebracht.

Formaldehyd

Formaldehyd wurde auch von der italienischen Vereinigung für Krebsforschung (AIRC) als sicheres Karzinogen eingestuft.

Wenn wir rauchen oder mit Passivrauch in Berührung kommen, ist dieser Stoff auch für Augen- und Schleimhautreizungen und häufige Hustenanfälle verantwortlich.

Kohlenmonoxid

Dieses geruch- und farblose Gas verursacht beim Einatmen durch Zigarettenrauch eine falsche und/oder unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes. Sobald es in den Körper gelangt, neigt es dazu, sich anstelle von Sauerstoff an das Eisen-Ion im Hämoglobin zu binden.

Teer

Kennen Sie die bräunliche Patina, die sich an den Zähnen, Händen und der Kleidung von Rauchern festsetzt?

Dabei handelt es sich um Teer, eine schädliche Substanz, die auch in der Lunge landet und für die schlechte Funktion der Atemwege verantwortlich ist.

Ammoniak

Ja, das ist dieselbe unerträglich riechende Substanz, die zum Waschen von Fenstern und vielen anderen Oberflächen im Haus verwendet wird.

Das in Zigaretten enthaltene Ammoniak erhöht die Aufnahme von Nikotin und verstärkt die Auswirkungen der Sucht.

Frau belästigt durch Passivrauchen

Unterschied zwischen einer analogen Zigarette und einer elektronischen Zigarette

Wenn Sie den vorangegangenen Absatz gelesen haben, fragen Sie sich jetzt vielleicht, ob das Dampfen von nikotinhaltigen E-Zigarettenflüssigkeiten dem menschlichen Körper ebenso schaden kann wie das Rauchen.

Beginnen wir mit den Grundlagen.

Wenn Sie eine elektronische Zigarette als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung verwenden, müssen Sie sich nicht mehr mit dem Verbrennungsprozess und daher nicht mit all den Tausenden von Stoffen auseinandersetzen, die damit einhergehen.

Die Basis des E-Liquids wird nämlich dank der durch die Energie des Akkus erzeugten Wärme verdampft, ohne dass dabei hohe Temperaturen erreicht werden.

Flüssiges Nikotin kann durch Verdampfen schrittweise reduziert werden.

Lesen Sie auch: Wo kann man E-Zigarettenflüssigkeiten kaufen?

Zum Schluss

Wie wir in den vorangegangenen Abschnitten deutlich gemacht haben, ist Zigarettenrauchen tatsächlich sehr schädlich!

Mit dem Rauchen aufzuhören, ist notwendig für die Erhaltung der Gesundheit, aber für diejenigen, die nikotinsüchtig sind, die auf Tabakaromen und Rauchergesten nicht verzichten können, kann es zu kompliziert sein!

Wie auf der AIRC-Website berichtet wird, kann die elektronische Zigarette in solchen Fällen dazu beitragen, die Nikotinsucht bei Rauchern zu bekämpfen, da sie das Einatmen so vieler giftiger Substanzen vermeidet und den Benutzer einem geringeren Risiko aussetzt.

Wenn auch Sie mit Tabakabhängigkeit zu kämpfen haben und nach einer wirksamen Lösung suchen, besuchen Sie unseren Terpy-Shop.

Im Bereich der elektronischen Zigaretten können Sie aus einer Vielzahl praktischer und leistungsfähiger Vaping-Geräte wählen. Im Bereich der Vape-Liquids haben Sie Zugriff auf tabakhaltige, fruchtige und andere Liquid-Kategorien, mit unterschiedlichen Nikotinmengen und in verschiedenen Formaten.

Wir warten auf Sie!