Koffeinhaltige Liquids für elektronische Zigaretten: warum man sie vermeiden sollte

Koffeinhaltige Liquids für elektronische Zigaretten

Veröffentlicht auf: 19/11/2023

DAS RISIKO, ERHEBLICHE FOLGEN FÜR DEN KÖRPER ZU VERURSACHEN, UND DER NUTZEN IST UNGEWISS, IM GEGENSATZ ZU DEN GEFAHREN

Die Vielfalt der Liquids für elektronische Zigaretten ist unüberschaubar. Zwischen tabakhaltigen, fruchtigen und cremigen Liquids hat man die Qual der Wahl. Außerdem kann man mit ein wenig Übung seine eigene Lieblingsmischung kreieren und so sein eigenes perfektes Liquid herstellen.

Es gibt jedoch bestimmte Flüssigkeiten, auf die Sie achten sollten, da sie gesundheitliche Probleme verursachen können. Dazu gehören koffeinhaltige Flüssigkeiten, die Sie besser meiden sollten, um Probleme zu vermeiden.

Wir wollen sehen, warum.

Lesen Sie auch:Wie die elektronische Zigarette Neuseeland im Kampf gegen das Rauchen hilft

Was Koffein ist und was es bewirkt

Koffein ist ein Alkaloid mit stimulierender Wirkung auf den Körper. Es ist im Allgemeinen in Kaffee, Tee (in Form von Thein), Kakao, aber auch in Mate und Guarana enthalten. Eine Tasse Kaffee mit durchschnittlich 80 mg Koffein hilft uns, wach und aktiv zu bleiben: Das liegt daran, dass die Substanz eine psychoaktive Wirkung hat und die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann.

In mäßigen Dosen hat Koffein positive Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit: Es wirkt sich nicht nur auf die kognitiven Fähigkeiten aus, verbessert die Wachsamkeit und Aufmerksamkeit und verkürzt die Reaktionszeit, sondern verringert auch das Risiko von Herz-Kreislauf- und Lebererkrankungen, verbessert die Stimmung und die sportliche Leistung.

Also alles in Ordnung? Ja, wenn Koffein oral und in moderaten Dosen (3–4 Tassen pro Tag) eingenommen wird. Ganz anders verhält es sich jedoch mit E-Zigaretten-Liquids, die angesaugt werden, eine ganz andere Art der Aufnahme als die Einnahme, mit einer anderen Absorption durch den Körper.

Was Koffein ist und was es bewirkt

Die gesundheitlichen Auswirkungen von koffeinhaltigen Getränken

Um zu verstehen, warum koffeinhaltige Flüssigkeiten für elektronische Zigaretten vermieden werden sollten, müssen wir von dem ausgehen, was wir gerade gesagt haben: Was bei der Einnahme sicher ist, kann beim Inhalieren gefährlich sein. Ein Beispiel: EVO-Öl ist gut für die Gesundheit, wenn es über die Nahrung aufgenommen wird, aber wenn es inhaliert wird, ist es sehr gefährlich.

Koffein gehört zu den Stoffen, die, wenn sie eingenommen werden, gesundheitliche Auswirkungen haben können, wenn sie eingeatmet werden, dagegen nicht. Es ist kein Zufall, dass Ärzte Alarm schlugen, als vor einigen Jahren in den USA die Eagle Energy auf den Markt kam, eine elektronische Kaffeezigarette, die die klassische Tasse ersetzen sollte.

Der Grund ist schnell erklärt: inhaliertes Koffein wird vom Körper zu schnell aufgenommen. Außerdem wird der Kaffee, den wir in einer Tasse trinken, mit Wasser und auch mit Milch verdünnt. Das Risiko besteht darin, dass wir eine beträchtliche Menge Koffein zu uns nehmen, wodurch die Vorteile minimiert und die Risiken erhöht werden: erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck, kardiale Veränderungen wie Tachykardie, Angstzustände, Zittern usw.

Das Risiko, das sich Koffein in der Lunge ablagert, ist hoch, und die langfristigen Auswirkungen sind unbekannt.

Kurz gesagt, während die Vorteile sehr begrenzt sind, machen die kurz- und langfristigen Risiken koffeinhaltige Flüssigkeiten zu einem Produkt, das vermieden werden sollte.

Lesen Sie auch: Regenerierbare elektronische Zigarette: Hauptmerkmale und Funktionsweise

Wie man sichere elektronische Zigarettenflüssigkeiten wählt

Bevor wir uns überlegen, welche Alternativen es zu koffeinhaltigen E-Zigaretten-Liquids gibt, sollten wir daran denken, dass es immer eine gute Idee ist, Produkte zu wählen, die den Normen entsprechen und eine Sicherheitsgarantie bieten. Die europäische Richtlinie über Tabakerzeugnisse (TPD) schreibt unter anderem vor, dass nur Inhaltsstoffe von hoher Reinheit und Qualität verwendet werden, mit einem Höchstgehalt von 20 mg/ml Nikotin und vor allem, dass sie keine Stoffe wie Vitamine, Farbstoffe, Diacetyl, Taurin und eben Koffein enthalten.

In diesem Zusammenhang müssen wir hinzufügen, dass das Mischen von Aromen, ohne die genaue chemische Zusammensetzung zu kennen, ziemlich gefährlich sein kann: Wenn Sie wirklich Ihr eigenes E-Zigaretten-Liquid mischen wollen, informieren Sie sich gut über die Praxis und die Zusammensetzung dessen, was Sie verwenden. Wenn Sie Zweifel haben, kaufen Sie fertige Liquids: Die von zugelassenen Einzelhändlern verkauften Liquids haben ein hohes Sicherheitsniveau, da sie strengen Normen und strengen Kontrollen unterworfen sind.

Alternativen zu Koffein-Liquids für die elektronische Zigarette

Alternativen zu Koffein-Liquids für die elektronische Zigarette

Wenn Sie sich ein Liquid wünschen, das an den Geschmack von Kaffee erinnert, aber kein Koffein enthält, können Sie sich für eines der vielen cremigen e-Liquids entscheiden, die auf dem Markt erhältlich sind: Es gibt etwa Kaffee-Sahne-Liquids oder, wenn Sie einen stärkeren Geschmack haben, Irish Coffee.

Wie Sie sehen, gibt es keinen Mangel an Alternativen. Anstatt ein gesundheitlich bedenkliches Koffeinliquid zu kaufen, sollten Sie eines der vielen Liquids auf dem Markt genießen, die Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit bieten.

Zusammenfassend

Die Verwendung von koffeinhaltigen E-Zigaretten-Liquids wird nicht empfohlen: Eingenommenes Koffein kann viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit von Körper und Geist haben, aber verdampft verursacht es sogar ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Deswegen sind sie in Europa verboten: Der Nutzen ist gering, die Risiken sind hoch. Die europäische Gesetzgebung verbietet Flüssigkeiten, die Koffein und andere energiespendende Substanzen enthalten: Wir wissen nicht, welche langfristigen Gefahren sie bergen, und selbst kurzfristig können sie ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen.

Wir raten Ihnen stattdessen, eine cremige E-Zigarettenflüssigkeit mit Kaffeegeschmack zu wählen, eine sichere und vorschriftsmäßige Alternative zu koffeinhaltigen Flüssigkeiten.